Ein Vogel wollte Hochzeit machen


Schaut mal, was ich bei Serax entdeckt habe. Sind die Porzellanvögel nicht schön?

Ich habe sofort an die "Vogelhochzeit" denken müssen. Als unser Sohn zwei war und noch weit entfernt davon Fußballlieder zu singen, hat er das alte Volkslied sehr gemocht. Täglich kam er mit seinem dicken Liederbuch an und wir lagen im Bett und sangen vom Uhu, der der Braut den Hochzeitsschuh bringt und vom Sperber, dem Werber …

Als ich so alt war, wie er jetzt, haben wir die Vogelhochzeit jedes Jahr Ende Januar im Kindergarten nachgespielt. Das ist ganz typisch in der Lausitz, weil die "Ptaškowa swajzba" ein sorbischer Brauch ist - genauso wie das Bemalen der Ostereier oder das Zampern.

Bilder via Serax


So, jetzt habt ihr nicht nur die Porzellanvögel von Serax gesehen, sondern auch noch etwas für die Allgemeinbildung getan. In diesem Sinne: Božemje!
xx
Jenny

Labels: ,