Duftende Hyazinthen im Glas


Kurz vor Weihnachten sind die ersten Hyazinthen eingezogen. Erst einmal in mein Zimmer, wo der erste Hauch von Frühlingsduft nicht mit den qualmenden Räuchermännchen (Weihrauch! Aus drei Räuchermännchen!) meines Mannes kollidierten. Die Kerle aus Holz sind heute wieder auf den Boden gezogen, den Weihnachtsbaum habe ich nackig gemacht. Also Zeit es in Sachen Frühlingsblüher so richtig krachen zu lassen.



Im ganzen Haus stehen seit heute duftende Hyazinthen. So wie jedes Jahr. Immer in weiß. Rosafarben nur ausnahmsweise. Nie, aber auch wirklich nie in blau. Meistens stelle ich die Zwiebelpflanzen in Gläser. Marmeladengläser, Windlichter, Vasen ... Was mir gerade in die Hände kommt. Ich mag es, wenn man die Wurzeln sieht, auch mal Erde abbröckelt. Ich mag auch, dass sich die Pflanzen länger halten als ein Strauß Tulpen, ich ihnen beim Wachsen und langsamen Verblühen zuschauen kann.


Schön ist dieser erste Hauch von Frühling. Findet ihr auch, oder?
xx
Jenny

Labels: ,